Mittwoch, 15. Juli 2015

Ordnung im Schokopalast...das neue Gewürzregal

Jaaaaaa, ich hab endlich eine Lösung für mein kleines Gewürzproblem gefunden.
Die Gewürze, die bisher wild im ganzen Küchenschrank verteilt waren, haben nun ein eigenes Zuhause bekommen und zwar in einem kleinen Regal direkt neben dem Herd.





Vor kurzem hab ich auf ebay so ein schnuckeliges kleines Regal entdeckt. Nicht zu groß und eigentlich genau richtig für meine Gewürze, dachte ich mir und habs mir bestellt.
Zur etwa gleichen Zeit hatte das DEPOT einen Sale und welch Glück...es gab dort super schöne kleine Bügelverschlussgläser mit Edelstahldeckel zu einem sehr günstigen Preis.

Die Tage des Gewürzchaos waren somit gezählt. :-)

Nachdem ich das Bambusregal aufgebaut hatte, machte ich mich ans aufpimpen der Gläser. Dazu hab ich einfache selbstklebende Tafelfolie genommen und diese mit einer Blumenstanze ausgestochen.
Die Blüten hab ich auf die Deckel der Gläser geklebt und diese dann mit einem Kreidestift beschriftet.
Ja und schon waren sie fertig.
Ich musste sie dann nur noch befüllen und das kleine Regal an seinen neuen Platz stellen.

Jetzt bin ich ganz glücklich, denn die Gewürze sind immer griffbereit und mein Küchenschrank ist leerer. Den so gewonnen Platz kann man schon wieder für was anderes nutzen.

Die Vorratsgläser mit Edelstahldeckel gibt es HIER.
Verschiedene Bambusregale findet ihr auf ebay und Tafelfolie gibts in fast allen Bastelgeschäften.
Nur für den Fall, das es jemand auch machen möchte. ;-)

...süße Grüße von eurer Principessa

Montag, 13. Juli 2015

Vanille - Heidelbeer Muffins

Sie ist endlich da...die Beerenzeit.
Ich war am Samstag im meinem Lieblingshofladen und hab mich ordentlich mit den kleinen leckeren Früchtchen eingedeckt...Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren.
Die größte Menge ist dann einfach so in meinen Mund gewandert, nur die Heidelbeeren nicht, die flüsterten mir zu...mach aus uns bitte diese leckeren zarten Muffins.
Naja, wenn die das unbedingt so wollen,ne? ;-)

Also gab es Vanille - Heidelbeer Muffins...


Ihr braucht für 24 Stück:

250 g Butter
300 g Zucker
1 ausgekratzte Vanilleschote
6 Eier
350 g Mehl
15 g Backpulver
150 ml Sahne
250 g Heidelbeeren

und 24 Papierförmchen

Ja und dann geht es ganz einfach...
Den Ofen auf 175 Grad ( Heißluft 150) vorheizen.
Die Papierförmchen in die Muffinform legen.
Butter, Zucker und Vanille gut verrühren.
Die Eier nach und nach unterrühren.
Mehl, Backpulver und Sahne zufügen.
Alles gut vermengen.
Mit einen Esslöffel in die Papierförmchen verteilen.
Die Heidelbeeren darüberstreuen.
Ab in den Ofen und ca. 25 Minuten backen.

Et voila...fertisch! Lasst sie etwas auskühlen und dann ab in den Mund damit.



Wenn ihr mögt, könnt ihr sie noch mit etwas Puderzucker bestäuben.
Ich hab sie diesmal einfach so gelassen.
Die sind so lecker...die brauchen nicht viel Gedöns.

Viel Spaß beim Nachbacken.
...süße fruchtige Grüße von eurer Principessa (die soeben den letzten Muffin zum Frühstück gekillt hat)

Samstag, 11. Juli 2015

Couscous Salat mit Minze

Habt ihr Lust auf einen leckeren Salat?
Ich auch...und deshalb gibt es heute mal einen Couscous Salat mit frischer Minze vom Balkon.
Wenn man schon frische Kräuter hat, dann kann man sie schließlich auch nutzen,ne?

Couscous Salat mit frischer Minze

Was ihr dafür braucht?
Ganz einfach...

1 Kaffeebecher voll Couscous
1 1/2 Kaffeebecher voll kochend heißem Wasser
2 El Tomatenmark
4 El Olivenöl
den Saft von 1/2 Limette
2 Frühlingszwiebeln
1 große Tomate
1 kleine gelbe Paprika
1/3 Salatgurke
5 Stengel Petersilie
2 Stengel Minze
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer

Couscous und Tomatenmark in eine Schüssel geben.
Das heiße Wasser darübergießen und gut vermengen.
Ausquellen und abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit das Gemüse in kleine Stückchen schneiden.
Die Kräuter kleinhacken.
Wenn der Couscous ausgekühlt ist, dann Olivenöl und Limettensaft zugeben.
Das Gemüse und die Kräuter untermischen.
Und jetzt mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer kräftig würzen.



Et voila...fertisch! Ha...und sogar vegan.
Na gut, nur vegan wenn man natürlich nicht dazu grillt. ;-)
Bei uns gibt es diesen Salat nämlich als Beilage zu Hähnchenspießen vom Grill.
Wenn es so warm ist hat man ja eh keine Lust auf langes kochen und so ein Salat ist wirklich schnell gemacht und schmeckt sehr lecker. Das Rezept reicht locker für 3-4 Personen.

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken.
Wir sind dann mal im Garten...







...süße Grüße von eurer Principessa

Freitag, 3. Juli 2015

Elsa...die Eiskönigin...Dollcake

Heute gibt es hier eine Premiere...meine erstes Dollcake.
Was das ist?
Eine Torte mit intergrierter Puppe.
In diesem Fall halt Elsa.
Und Elsa hat ein kleines Mädchen heute sehr glücklich gemacht.










Bei der Herstellung der Torte musste ich mehrmals improvisieren, denn die Umstände waren heute sehr kontraproduktiv. Das Thermometer zeigte stolze 37 Grad und wer schon mal mit Marzipan gearbeitet hat, der kann sich bestimmt vorstellen wie ich hier am rotieren war.
Der Marzipan war sehr sehr weich und es war nicht möglich den Umhang aus einem Stück zu machen.
Deshalb gab es dann kurzerhand künstlerische Freiheit und es entstand meine freie Interpretation der sommerlichen Eiskönigin. ;-)
Ich hoffe, sie gefällt euch genau so gut wie unserem kleinen Geburtstagskind.
Im Inneren der Torte versteckte sich ein leckerer Marbrecake mit Feigenpürree und einer leichten Vanillecreme.
Was meint ihr dazu...ist mir Elsa gelungen? Ich finde ja.

...süße Grüße von eurer Principessa

Sonntag, 21. Juni 2015

Oh, du leckere Kirschzeit...Kirschmarmelade mit Vodka

Da wir immernoch viele Kirschen am Baum haben und ich ja nicht jeden Tag Kirschplotzer backen kann, hab ich mir Gläser besorgt und leckere Marmelade gekocht.
Diesmal mit etwas Vodka drin.


Alles was ihr dafür braucht ist:

1 kg entsteinte Kirschen
1 Päckchen Gelierzucker 2:1
den Saft 1/2 Limette
60 ml Vodka

Die Kirschen mit dem Limettensaft mischen und pürieren.
Den Gelierzucker beifügen und bei mittlerer Hitze unter rühren aufkochen lassen.
Dann 3 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Jetzt den Vodka zufügen und unterrühren.
Das Ganze füllt ihr dann in heiß ausgespülte Gläser ab.
Die heiß abgespülten Deckel auf die Gläser drauf und für 5 Minuten auf den Kopf stellen.



Et voila...fertisch! Ich hab mir die Marmelade nach dem kaltwerden auf einem mit Frischkäse bestrichenen Knäckebrot schmecken lassen. Sie schmeckt aber auch auf Brot, Brötchen, Toast oder als Pfannkuchenfüllung. Ja oder ihr nehmt sie einfach zum Joghurt und Quark aufpimpen.

...süße Grüße von eurer Principessa

Freitag, 19. Juni 2015

Oh, du leckere Kirschzeit...

Welch große Freude...in unserem Garten sind die Kirschen endlich reif.
Was gibt es da schöneres als gleich den ersten Kirschplotzer zu backen?
Ich hab also gestern den Prinz den Baum hochgejagt gebeten für mich ein paar Kirschen zu pflücken und gleich über Nacht ein paar trockene Brötchen in Vollmilch eingelegt.

Heute morgen war es dann soweit, der erste Kirschplotzer wurde gebacken und das erste Stückchen sofort, in meiner neuen Kaffeeecke, im Wohnzimmer aufgegessen.







Das Rezept für meinen leckeren Kirschplotzer findet ihr übrigens  HIER.


Die Kaffeeecke befindet sich zwischen zwei Türen. Ich wusste nicht was ich mit dem Platz sonst anfangen sollte und hab mich dazu entschlossen, einen hohen Tisch und zwei Barhocker dorthin zu stellen. Auf den hohen Tisch hab ich dann die kleine Kapselmaschine und ein paar Accessoires gestellt.



Ich bin jetzt eigentlich recht zufrieden mit der Ecke. Allerdings fehlt mir noch eine Leiste mit Haken um die Tassen aufzuhängen. DieLeiste mit den Tassen kommt dann direkt unter das kleine Bild und dann ist es für mich perfekt. :-)

...süße Grüße von eurer Principessa

Donnerstag, 18. Juni 2015

Manchmal geht das Schicksal seine eigenen Wege...

Ihr lieben Schokis...weil einige von euch so oft nach dem Schokodog fragen.
Hier kommt ein kurzes Update für euch...

Gestern morgen war ich mit dem Schokodog mal wieder in Heilbronn.
Ihr erinnert euch?
Da hat unser Medizinmann... ähhh... Tierheilpraktiker seine Praxis.
Wir fahren dort seit über einem Jahr fast wöchentlich hin und lassen den Schokodog behandeln.
Er bekommt etwas zur Unterstützung des Magens, der Leber und des Darmes.

Vor über einem Jahr hatte der Tierarzt meinen Hund durch falsche Medikation sehr krank gemacht und wollte ihn einschläfern. Zu diesem Zeitpunkt sah er so aus...




Total abgemagert, durch die vielen Medikamente fast kein Fell mehr und körperlich fast am Ende.
Wie gesagt...das ist jetzt über ein Jahr her.

Seitdem hat sich einiges getan...
Der Schokodog ist mit seinen fast 13 Jahren wieder gut in Schuss. Der Tierheilpraktiker hatte damals gesagt, das er ihn wieder hinbekommt und so ist es auch.
Der Kleine frisst wie ein Scheunendrescher, spielt Ball wie ein Wilder und ist genau so frech wie vor dieser ganzen Geschichte.
Ja und so sieht er jetzt aus...



Seht ihr den gewaltigen Unterschied?
Das Fell ist total schön und glänzend und er hat inzwischen wieder ausreichend auf den Rippen. Sein Blick ist wieder lebensfroh.

Ich bin echt froh, das wir das alles nochmal von ihm abwenden konnten und er jetzt noch eine schöne Zeit mit uns hat. In ein paar Tagen wird er nun 13. Jahre alt und wie ich heute feststellen musste, ist er der einzigste seines Alters der jetzt noch lebt. Und das, obwohl er eigentlich sterbenskrank war. Alle seine älteren Freunde sind leider schon über die Regenbogenbrücke gegangen.

Tja, das Schicksal geht manchmal seine eigenen Wege. Der liebe Gott meint es gut mit meinem Hund und lässt ihn hier noch etwas die Gegend und auch uns aufmischen. ;-)

Ich bin dem Medizinmann unendlich dankbar dafür.

...süße Grüße von eurer Principessa